Fototreff24 Fotocommunity 
Zur StartseiteZum LoginNur für MitgliederBestofDie neuesten Bilder und FotosBildermotive und Fotomotive aller ArtMenschen vor der Kamera, Bilder von MenschenTierbilder und TierfotosNaturfotos und BilderebvAktfotos und AktbilderFototechnikJuxbilder / Witzige FotosDie Welt vor der KameraThemen von Fotografen für FotografenHilfe und FAQ
Menü
Neuanmeldung »Neueste KommentareTechnik-DatenbankFotografenlisteModellisteStudiosContestWettbewerbeTutorials (PS,Gimp,Elements,etc)KleinanzeigenKalenderForumSucheNewsShops + Fotoentwicklung
Fototreff24 Verhaltensregeln

Fototreff24.de ist ein Treffpunkt für Fotografen und Models. Du kannst hier Bilder ausstellen, diskutieren, Kontakte zu Models oder Fotografen knüpfen, Schritte der Bildbearbeitung lernen und lehren, Usertreffen planen und dran teilnehmen und eine Menge Spaß haben.

Du bist Teil einer Community, also einer Ansammlung vieler verschiedener Menschen. Dadurch gelten auch hier Verhaltensregeln, wie im realen Leben auch. Berücksichtige diese Regeln und sei Teil der Community.



1. Auf der anderen Seite sitzt ein Mensch

Denke immer daran, dass Du hier niemanden verletzt oder beleidigst. Verfasse Deine Beiträge so, dass sie zwar eindeutig, aber höflich sind. Schreibe so, wie Du auch angeschrieben werden möchtest. Sei fair anderen gegenüber. Denke immer daran, dass Du Dich in einer Community (Gemeinschaft) bewegst, in der viele mitlesen. Lies Dir Deine Beiträge vor dem Absenden nochmal durch.

Fototreff24 ist eine Foto-Community in der ausschließlich die FOTOS bewertet werden und NICHT die Autoren! Kritik zu den Bildern sollten niemals persönlich genommen werden, sondern allenfalls als Anregung und Information, wie andere meine Fotos sehen. Zu empfehlen in diesem Zusammenhang ist folgender Artikel der Buxtehuder Fotofreunde.

Reagiere gelassen auf (aus Deiner Sicht) unbegründete Kritik. Jeder, der eine Anmerkung schreibt, hat sich dabei etwas gedacht. Begründe einfach und sachlich, warum Du anderer Meinung bist und schreibe nicht, dass derjenige keine Ahnung hätte.
Reaktionen in Form von "Rache- oder Frustkommentaren" und unfaire Bewertungen und Votes werden bei FT24 nicht geduldet!

2. Lade nicht mehrere Fotos in einem Schwung hoch
Klar, Du willst Deine Bilder allen zeigen, aber bedenke, dass die anderen User vielleicht die Lust verlieren, wenn sie in kürzester Zeit mehrere Bilder vom gleichen Shooting sehen. Wenn Du Bilder vom gleichen Shooting zeigen willst, warte zwischen den Uploads und streue zwischendrin auch mal andere Fotos ein. So wird auch den einzelnen Bildern mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Bring ruhig Abwechslung in den Fototreff24. Dieses wirkt auch abwechslungsreicher, wenn sich andere alle Deine Fotos ansehen.

3. Kommentare
Bei Kommentaren handelt es ich um eine Möglichkeit seine Eindrücke, Tipps, Lob und Kritik zu den Bildern zu hinterlassen. Auf diese Weise ist die Möglichkeit gegeben, Tipps und Anregungen auszuprobieren oder die so gewählte Aufnahmeart differenzierter zu erläutern. Bitte beachte, dass Kommentare dazu dienen sollen, einen Austausch unter den Usern anzuregen, der sich ausschließlich mit dem ausgestellten Bild beschäftigt. Es ist selbstredend, dass persönliche Anfeindungen und Beleidigungen hier nichts verloren haben. Sollte sich doch mal jemand im Ton vergriffen haben, ruhig erst mal eine Nacht darüber schlafen, um dann auf sachliche Weise weiter zu diskutieren.

Bedenke, dass der Mensch auf der anderen Seite gespannt ist, wie sein Werk bei Dir ankommt - je mehr Du ihm darüber sagst, desto mehr wird er daraus profitieren können.

4. Versuche, erhaltene Tipps umzusetzen
Probiere ruhig aus, was andere Dir raten. Vielleicht gefallen Dir die Ergebnisse nicht, das ist persönlicher Geschmack. Aber auf alle Fälle lernst Du andere Sichtweisen kennen, vielleicht auch andere Bearbeitungsschritte für vereinfachten Workflow.

5. Schreibe Deine Beiträge so, dass andere Dich verstehen
Groß- und Kleinschreibung, Rechtschreibung und Zeichensetzung erleichtern den anderen das Lesen. Schreibe eindeutig, klar, höflich und unmissverständlich.

6. Aktbereich
Lade Deine Aktfotos stets in die dafür vorgesehenen, geschützten Aktkategorien hoch. Fotos, die falsch hochgeladen wurden, werden vom Admin-Team nicht mehr verschoben, sondern entfernt.

Folgende Bilder gehören in den Aktbereich:

  1. Aktfotografien, d.h. Fotos, die einen unbekleideten oder auch teilweise nackten menschlichen Körper zeigen http://de.wikipedia.org/wiki/Aktfotografie
  2. Fotos, die Genitalien, Gesäße oder weibliche Brustwarzen zeigen bzw. erkennen lassen (auch bei z.B. Bodypainting, durchsichtigem Stoff, Netz)
  3. Fotos, die eindeutig sexuelle Posen wie z.B. die Nachahmung geschlechtlicher Handlungen zeigen
  4. Fotos im Bikini- Dessousbereich, deren Intention eher in Richtung Akt / Erotik geht (davon ausgenommen Darstellungen, die in der Art uns auch am Strand, Sport oder in der Werbung begegnen)

7. Rassismus, Pornographie, die guten Sitten verletzendes oder beleidigendes Material sind hier nicht erwünscht
Diskriminierende Bilder und Kommentare, sowie geöffnete Schambereiche, Darstellungen von Geschlechtsakten, Gewaltverherrlichung und Verunglimpfungen von toten oder lebenden Personen solltest Du für Dich behalten und hier nicht hochladen.

Nachgestellte Szenen von z.B. Unfällen oder Verbrechen müssen in der Bildbeschreibung als solche gekennzeichnet sein.

8. Pietät, Ästhetik, Ethik, Moral, Niveau und das Löschen von Fotos
Es gibt in der Fotografie Bereiche, deren dargestellte Inhalte in Hinblick auf Pietät, Ästhetik, Ethik, Moral, Niveau, etc. grenzwertig und variabel definierbar sind.

Grenzen, welche Inhalte / Fotos auf FT24 nicht erwünscht sind, bestehen z.B. in Pietätlosigkeit, Respektlosigkeit gegenüber jedem Leben, Kindern ohne Bekleidung, extrem anstößigen und im allgemein gesehen verletzenden Bildern gegenüber jeglicher Moral und Anstand und unauthorisierte Werbung in der Bildsektion oder im Forum.

Dadurch obliegt es unserem Hausrecht in jedem Einzelfall, welche Fotos der o.a. Art wir auf FT24 behalten wollen und welche nicht ohne uns für die Entscheidungen zu rechtfertigen.


Du siehst, die Regeln sind nicht schwer zu beachten. Solltest Du allerdings doch gegen die Regeln verstoßen, kannst Du je nach Schwere des Verstoßes angemahnt oder aus dieser Community ausgeschlossen werden. Lass es nicht soweit kommen, sondern verhalte Dich fair, respektvoll und höflich. Bei Beschwerden über eventuelle Streitigkeiten oder tiefgehende Beleidigungen werden wir Admins uns den jeweiligen Fall vornehmen und dann entsprechend handeln.

Falls nach einer ersten Abmahnung ein Ausschluß eines Users aus der Community bevorstehen sollte, wird der User der den Konflikt begonnen hat, ausgeschlossen.


« zurück

nach oben